Babyfotos/ Kleinkind Fotografie (ab 6 Monaten)

An dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Fragen beantworten, die mir häufig im Zusammenhang mit der Fotografie von Babys und Kleinkindern gestellt werden.

outdoor_fotograf_47_hannover

zur Galerie

 

Wie alt sollte unser Baby für sein erstes Fotoshooting sein?

Das kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Ab 3 Monaten kann man anfangen, darüber nachzudenken. Aber ab 6 Monaten ist es auf jeden Fall immer eine tolle Sache. Denn dann können die Babys schon sehr viel: auf dem Bauch und Rücken liegen, sich abstützen, Lachen „auf Knopfdruck“…
Ich mache keine Newbornfotos, dafür gibt es andere Fotografen, die sich darauf spezialisiert haben.

 

Wie läuft das Fotoshooting ab?

Bevor es losgeht besprechen wir, welche Vorstellungen ihr von dem Fotoshooting habt – gerne stelle ich mich darauf ein. Manche Eltern möchten zum Beispiel, dass ihr Baby schwerpunktmäßig fotografiert wird, und sie selbst nur wenig oder gar nicht auf den Fotos sind. Bei anderen wiederum besteht der Wunsch, fast ausschließlich Familienfotos zu machen, denn davon existieren der Natur nach am wenigsten Fotos bis zum Zeitpunkt des Fototermins.

Bei Kindern unter 2 oder 3 Jahren halte ich nichts von: „So jetzt setz dich da mal hin – so und nun: Lach mal!“ – Ganz einfach – weil es nicht funktioniert, vielleicht bei den eigenen Eltern, aber nicht im Fotostudio und nicht eine Stunde lang!
Macht aber nichts, denn wir geben dem Kind einfach etwas zu etwas, mit dem es sich (zusammen mit ihren Eltern) auseinandersetzen kann. Die Kleinen sind dann meist schnell Feuer und Flamme und ich mache ganz nebenbei die Fotos.

Zwischendrin gibt es auch immer wieder die Gelegenheit, kleine Pausen einzubauen, zum Umziehen, zum Trinken und was sonst noch wichtig ist.

Meist vergeht die eine Stunde Fotoshooting wie im Flug, auch wenn man vielleicht vorher als Eltern noch gedacht hat: „Mensch – eine Stunde? Solange kann doch ein Kind niemals stillsitzen!” Aber eben deshalb klappt es so gut – weil es genau das nicht zu machen braucht!

 

Top