Die Portraitfotografie erfordert sehr viel Empathie seitens des Fotografens. Ich habe es immer mit Meschen zu tun.
Mit Menschen, die für gewöhnlich nicht vor der Kamera stehen.
Die keine Posen beherrschen müssen wie Models.
Die meine Anleitung benötigen. Und sie auch bekommen.
Denn das ist einfach der wesentlichste Punkt in der Portraitfotografie:
Sich auf die Menschen vor der Kamera einzulassen, damit sie sich auf das Fotoshooting einlassen können.
Sie locker zu machen. So dass sie nahezu sie selbst sein können.
Denn nur das macht erst aus einem oberflächlich schönen Foto ein Foto, bei dem auch „etwas rüberkommt“.

Das ist meine Aufgabe als Portraitfotografin – und ich liebe diese Aufgabe!

herbst-k
Theresa Ullrich, Portraitfotografin

Im Laufe eines Fotoshootings werde ich manchmal gefragt, was ich denn am liebsten fotografieren würde. Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, finde ich keine richtige Antwort darauf. Viele erwarten dann glaube ich, dass ich sage, wenn ich meine eigenen Ideen verwirklichen kann, wenn ich das „perfekte“ Foto schießen kann, oder so ähnlich. Niemand würde darauf kommen, dass ich zum Beispiel mit „Bewerbungsfotos“ antworte. Aber genauso ist es manchmal! Wenn ich kurzzeitig nicht mehr vernünftig arbeiten kann, weil mir durch das Gespräch mit dem Kunden mitten im Shooting vor Lachen die Tränen kommen. Dann ist das so ein Moment.

Und wieso ist das so?

Weil ich an jedem Fotoshooting, egal welcher Art, Freude habe, ich mich jedes Mal aufs Neue auf eine Person einlasse, und man vorher nie wissen kann, wie sich die Dinge entwickeln, denn das ist das Wundervolle: ich fotografiere Menschen und da passiert sowas nun schon mal …

 

was bisher geschah …

» in Hannover geboren (1983)
» Berufsausbildung zur Fotografin (2003 – 2006)
» Abschluss der Ausbildung zur Fotografin (2006)
» Anstellung als Fotografin (2006 – 2007)
» Aufnahme der Selbständigkeit (2007)
» Fotostudio in der Dieckbornstraße (2007 – 2009)
» Abschluss Bachelor of Arts/ Corporate Design (2010)
» Fotostudio in der Laportestraße (2009 – 2017)

 

 

Top